Björn Lingstaed

youpromotion ueberschrift reportage duisburg

YouPromotion MSV ennatz duisCover presse duisburg

Einen Balanceakt der besonderen Art betreibt Björn Lingstaedt tagtäglich, wenn er große Promotion-Aktionen und Events plant oder mit wichtigen Kunden Marketing-Strategien austüftelt und diese realisiert. Gleichzeitig ist er aber auch der Mann zum Anfassen: Kaum steckt er in einem seiner Kostüme, sorgt er für gute Laune und motiviert die Menge durch seine Showeinlage.

Lernen und helfen
Björn Lingstaedt, Baujahr 1981, scheint ein Hansdampf in allen Gassen zu sein, denn sein Terminkalender ist gut gefüllt und er ist zufrieden mit sich und dem, was da vor ihm liegt. Dabei hat der Zivildienstleistende in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie gearbeitet, ging anschließend für ein Jahrespraktikum zur weltweit agierenden Agentur BBDO und machte im Anschluss daran eine Ausbildung zum Kaufmann für audiovisuelle Medien. Später arbeitete er für die UCI Kinowelt sowie bei der B + D Agenturgruppe als Juniorprojektmanager für Karstadt und Telekom. Die nächste Station war POOL. Die Agentur. Hier perfektionierte er sein Wissen über strategische Abverkauf-Promotions durch gezielte Prozesse, Emotionen und Basics für den Point of Sale und natürlich über sämtliche Arten von Promotion-Aktionen.
YouPromotion bjoern lingstaedt duisCover presse duisburg

Irgendwann kam der soziale Charakter dann doch wieder durch, indem er Kinder trainierte, als Berufseinstiegsbegleiter Kindern aus sozialschwachen Familien bei Bewerbungen half und an deren Kommunikation arbeitete. Gleichzeitig studierte er an der FOM, machte später auch den IHK-Ausbilderschein und sitzt heute im IHK-Prüfungsausschuss. Er arbeitet einfach gern mit Menschen. „Sei ehrlich zu dir selber“, lautet seine Devise, „denn nur so kann ich am nächsten Tag noch in den Spiegel schauen“, sagt er mit viel Überzeugung in der Stimme.

Marketing-Aktionen und Events
Den Schritt in die Selbstständigkeit wagte er 2010 mit seinem besten Freund Oliver Kersten. Zusammen gründeten sie YOUPROMOTION und machen das, was sie am besten können: Promotion, Events, Samplings (kostenlose Verteilung von Warenproben), Verkostungen zur Produktplazierung sowie Walking Acts. Und hier macht sich die Agentur-Luft, die er in jungen Jahren schnupperte, besonders bezahlt – denn seiner Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt, wenn es um die Umsetzung geht. „Viele meinen, das wäre so einfach, doch es ist immer speziell und wir identifizieren uns mit unseren Kunden und der Aufgabenstellung. So betreue ich als Projektmanager für verschiedene Agenturen deren Kunden, wie z. B. die Acer-Gruppe über sechs Wochen in Berlin oder unterstütze personell für trivago ein viertägiges Mitarbeiter-Event und begleite für Dyson eine Road-Show mit allem Drum und Dran – etwas, das man eben nicht so schnell vergisst.“

Für eine Kölner Agentur setzte er die „National Express Wohlfühlkampagne“ um – alles einzigartig, vielleicht nicht immer artig, aber mit viel Leidenschaft. Hierbei verteilte sein Team Labellos, in den Zügen war ein Massageteam unterwegs und in der letzten Woche der Kampagne gab es einen Barmann mit tollen Cocktails. Zur Begeisterung aller Zuggäste! Zu einer Markteröffnung in Münster ging seine Guerilla-Taktik völlig auf, nachdem er das Logo an verdreckte Mauern überall per Sandstrahler sauber sprühen ließ und die gesamte Presse darüber lamentierte – ja, da wussten es dann alle im beschaulichen Münster.

Für sämtliche Verkostungen und Events mit Catering ist Partner Oliver Kersten der richtige Ansprechpartner. Hier zählen Qualität und faire Preis-Leistungs-Angebote selbstverständlich zu seinem Repertoire.

YouPromotion Ennatz              YouPromotion Katta              YouPromotion Oleo             

Der Puppenspieler · Walking Acts
Wer Björn Lingstaedt kennenlernt, sieht einen selbstbewussten Mann, der mit leuchtenden Augen von seinem Business erzählt, und man versteht sofort, dass er weiß, wovon er spricht. Doch wenn das Thema Walking Acts aufkommt, spürt man unmittelbar den Funfaktor dabei. Bei unserem Fotoshooting mit MIKE (das war auch sein erster Walking Act), Edi ELEfant, Ennatz, Katta und seinen Freunden haben wir einen Mann mit einem vielseitigen Charakter kennengelernt, der, sobald er in ein Kostüm schlüpft, unmittelbar die zugehörige Gestik annimmt und den zur Figur passenden Charakter auf seine motivierende und erheiternde Art darstellt. Das Skurrilste dabei ist, dass es einen sofort mitreißt … und ja, man wirkt irgendwie glücklich. Ob die flauschigen Händchen von Katta aus dem gleichnamigen Musical, Mike, der süße Hamster, den die Kinder lieben, oder Sam, der coolste Hund der Volksbank Niederrhein: Niemand kann ihnen widerstehen und man kommt nicht umhin, sich von der fröhlichen Laune anstecken zu lassen. Ennatz, Duisburgs bekanntester Walking Act, kommt mit geballter Faust siegessicher um die Ecke stolziert – ja, so liebt man ihn! Ein schier kindliches Gemüt, gepaart mit professionellem Auftreten, sorgt für hohen Unterhaltungswert und eine konsequente Gute-Laune-Stimmung, die zu keinem Zeitpunkt albern wirkt. Einfach Lebensfreude pur!

Im Stadion und auf der Bühne
Da sich Björn nicht klonen kann, arbeitet er oft mit weiteren Darstellern für die kuscheligen Stars. Doch für jeden seiner Lieblinge hat er einen eigenen Charakter entwickelt, der sich sowohl durch den Kundenanspruch als auch durch die Erfahrung und Wirkung auf seine Fans fast von alleine ergeben hat. Nicht umsonst vertrauen ihm Kunden wie die Volksbank Rhein-Ruhr, Schauinsland-Reisen oder die Stadtwerke Duisburg und, nicht zu vergessen, der MSV. Denn Björn Lingstaedt verkörpert wortwörtlich das Gute. Selbst Künstler kommen mittlerweile nicht mehr um diesen Effekt herum. Und so heizt er auf den bundesweiten Olé-Partys als Maskottchen Oléo gemeinsam mit den Stars auf der Bühne ein. Ganz zur Freude des partywilligen Publikums.
YouPromotion reportage duisCover presse duisburg
„Es ist nicht so, dass ich es machen muss, aber ich genieße es einfach, mich zwischen Senioren zu setzen, und warte darauf, dass sie sich plötzlich wie kleine Kinder an mich anlehnen. Nimm mal einem Mann seine Freundin aus der Hand, normalerweise würde ich Prügel beziehen, doch im Kostüm bist du einfach niedlich und die Leute machen alles gerne mit“, erzählt er uns lachend. „Also – es wirkt und das gibt mir so unendlich viel, dass ich das sicher noch einige Jahre gerne selber mache. Hauptsache, ich verwechsle nicht irgendwann, dass ich im Anzug stecke und komische Bewegungen im Meeting hinlege“, lacht der Projektleiter über sich selbst.

YouPromotion
Björn Lingstaedt
Liliencronstr. 25

47057 Duisburg-Neudorf
Tel. 0203 - 30 86 05 13

Instagram.com/youpromotion
www.youpromotion.de

YouPromotion Sam volksbank              YouPromotion Mike