BSF Ueberschrift
1922 als Boxsportverein gegründet, hat sich dieser Verein bis heute als innovatives, modernes
Sport- und Fitnesscenter mit besonderem Charme entwickelt. Authentisch-herzlich und mit Verantwortung für seine Mitglieder.

 BSF topfit 1

Wir bewegen Jung und Alt

So lautet das Motto der wohl außergewöhnlichsten Fitnessanlage Duisburgs, die sich nicht nur durch ihre Vielfalt, sondern auch durch die Kombination von Herzlichkeit und Verantwortung für ihre Mitglieder auszeichnet. Der Verein BSF top fit wird wohl durch die Ursprünge im Box-Sport-Freunde-Verein mit klaren Prinzipien geführt. Dies zeichnet nicht nur den Vorstand aus, der sich Verhaltensregeln, Ehrencodex und Sauberkeit genauso auf die Fahne geschrieben hat, wie Menschlichkeit und Förderung der Gesundheit sowie Bewegung und gezieltes Training.

Wahnsinns-Atmosphäre

Was im BSF top fit wirklich positiv auffällt, ist die besonders herzliche, ja das fast familiäre Miteinander. Das fängt beim Empfangsteam an, das ein fröhliches Hallo ruft und die Gäste mit Kaffeespezialitäten, Erfrischungen oder einem handgemachten Protein-Shake versorgt. Selbst morgens sitzen hier tüchtige Senioren und Seniorinnen zwischen jungen Männern und Frauen – das Miteinander ist sehr entspannt und absolut ohne Vorurteile. Das Lächeln der Trainer wirkt nicht aufgesetzt und man spürt, wie gerne sie hier sind. Wie auch das Team aus dem Backend und der Vorstand: Alle stehen mit Herzblut zu ihrem Verein, indem einige schon als Kind trainiert haben. Die Zugehörigkeit spürt man, ebenso bei den Mitgliedern – einfach schön, schön „Töfte“.
BSF topfit 2

Weit mehr als 30 engagierte Trainerinnen & Trainer...

Bieten neben fundierter Gesundheits- und Fitnessanalyse ebenso kompetente Beratung, wenn es um Ihre eigenen Möglichkeiten geht: Denn nicht jeder Gesundheitsbewusste oder Neueinsteiger kann sich gleich Unmögliches zumuten. Wenn man Mitglieder befragt, erscheint ein eindeutiges „Hier wird niemand im Stich gelassen, denn jeder aus dem Team hat Augen und Ohren offen. Wenn sich beim Training Fehlhaltung einschleicht, steht schon jemand neben Dir und korrigiert – ja, so kannst Du weitermachen. Die Trainer sind das A und O!“


Investitionen seit Generationen

In puncto Fortschritt kann man heute mit den Top-Fitnesscentern mithalten. Das Angebot kann sich wirklich sehen lassen. Immer vorausschauend wurden, angepasst an die Bedürfnisse der Sportinteressierten und unter Beachtung der Entwicklungen im zweiten Gesundheitsmarkt, neue Sportkonzepte zeitaktuell umgesetzt. So wird in der mit modernster Technik ausgestatteten Sporthallenanlage auf 6.000 qm Sportnutzungsfläche mit über 50 Fitness- und 38 Rehakursen sowie einem umfangreichen Muskel- und Cardiotraining alles, was das Fitnessherz begehrt, angeboten. Der Clou sind die, auf neusten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen basierenden Kraftgeräte im Milonzirkel. Hier stellen sich die Geräte nach dem Einloggen per Chipkarte automatisch und passgenau auf den im System hinterlegten, individuell erarbeiteten Trainingsplan ein. Das Training erfolgt mit unterschiedlichen Belastungen, ist zeitoptimiert, bietet höchste Effektivität. Lange Wartezeiten entfallen und die Trainingszeiten sind optimal planbar. Der Milon-Kraftzirkel stärkt nicht nur Muskeln, Bänder und Sehnen, die wiederum die Gelenke schützen, sondern auch Herz, Kreislauf und den Stoffwechsel. „Intelligentes Training, das eine blinde Sportlerin seit Jahren an den Geräten selbstständig betreiben konnte, da sich beim Einstecken der Karte alles auf ihren Bedarf einstellt und das Gerät automatisch Pausen einlegt“, sagt Sportwart Kevin Wanta. Ein sehr beachtlicher Sportgerätepark, der jedem Freiraum bietet.
BSF topfit 4

Kinder sind wichtig!

Der Kindersport darf natürlich beim BSF nicht fehlen. Ein kunterbuntes Angebot für Mädchen und Jungen von 1 bis 15 Jahren bereitet viel Vergnügen durch die Vielseitigkeit. Spielerisch gestaltete Turnstunden mit Alltagsmaterialien sowie der Einsatz von bekannten Turngeräten fördern den natürlichen Bewegungsdrang eines Kindes. Besonders schön ist es, wenn sich die Eltern die Zeit nehmen mitzuturnen und die Beziehung durch den Spaß bereichert und intensiviert wird. Doch viel wichtiger in der Zeit der Konsolen und TV ist der Gesundheitsaspekt: Neben der verbesserten Motorik, besseren Haltung, der Wahrnehmung des eigenen Körpers und der sozialen Entwicklung ist es für Kinder besonders schön, gemeinsam etwas zu erleben und zu lachen, eigene Erfolge zu erzielen, Zusammenhalt kennenzulernen. Auch Regeln und Respekt vor den anderen sowie Anerkennung zu erhalten stärken ein Kind in der Persönlichkeit. Für nur 7 € im Monat ist das Angebot selbst für Alleinerziehende bezahlbar. Ergänzt wird das Angebot durch die kostenlose Kinderbetreuung.

Spinning, Tanz & Fitness

Motivation durch Gruppenkurse ist bewiesen, und auch hier toppt der BSF mit glatt 16 verschiedenen Kursangeboten. Die Kursleitungen sind voll motiviert und reißen ihre Schützlinge regelrecht mit: vom Iron-Cube über High Intensity Power Training, Bodyforming, Zumba, Cross X, Box Fitness, Thai Bo, Spinning, Yoga, Rücken Vital, Iron Power, Kick Boxen und Fit im Alltag bis hin zu Jumping Fitness sowie TRX Suspension Training und Slashpipe.
BSF topfit 3

Rehasport

Wer körperliche Beschwerden hat, weiß oft nur zu gut, wie es sich anfühlt, wenn man Kraft und Beweglichkeit aufbauen möchte und doch oft allein gelassen wird. Der BSF bietet hierzu ein umfangreiches Angebot an Rehabilitationssport an und erfüllt die dafür rechtsverbindlichen Rahmenbedingungen sowie die erforderlichen Qualifikationen der Trainer. Dass hier auf einen vernünftigen Trainingsplan, eine individuelle Beratung und die ausführliche Bestandsanalyse größter Wert gelegt wird, versteht sich von selbst. Ein neues Körperbewusstsein und der positive Erfolg lassen viele als Mitglieder bleiben. Denn hier fühlt man sich nicht als Patient, sondern wie die anderen Sportler. Eine Reha-Sportlerin verriet uns: „Ich habe mein Leben lang für andere gesorgt, heute genieße ich es, auch mal was für mich zu tun.

„Hier muss es so sauber sein, dass man Hemmungen hat, auf den Boden zu spucken.“
Wer Udo Salzburger kennt, weiß, dass diese Aussage kein Spruch, sondern so beim BSF gelebt wird. Alles ist tiptop sauber und in Schuss. Umkleidekabinen, der Sportbereich ... alles wirkt aufgeräumt und sauber. Die Geräte werden bereits frühmorgens abgestaubt und komplett gereinigt, selbst in der großen Halle findet man kein Staubkorn. Polster, die beschädigt wurden, werden umgehend abmontiert und beim nahen Polsterer wiederaufbereitet. Ist ein Gerät defekt, repariert der Gerätewart, sofern kein Ersatzteil bestellt werden muss, umgehend. Hier kümmert sich jeder, als wäre es sein Eigentum. Wieder ein Grund mehr, warum man sich hier wohlfühlen kann.
Udo salzburger

Ein Mann mit Visionen
Udo Salzburger ist der Gründervater und der Mann, der sich sein Leben lang für diesen Verein eingesetzt hat. Seine Philosophie ist herausragend und diese spricht für sich: „Wir sind ständig gefordert, auf neue gesellschaftliche Anforderungen und einen sich ständig wandelnden Anspruch im Freizeitbereich vorausschauend zu reagieren. Ziel ist dabei, weiterhin allen Sportinteressierten der Stadt Duisburg und Umgebung den Zugang zum Sport und zu unserem Verein zu ermöglichen. Nur um eine Herausforderung zu nennen, ist es der Zielkonflikt der Kommunen, die aufgrund des Mangels an öffentlichen Mitteln bei der Sportstättenentwicklung und bei der Förderung des Sports enorme Einsparungen durchsetzen“, so steht es auf der Internetseite. Doch wenn man diesem lebendig-wirkenden Mann begegnet, spürt man dieses Engagement und Offenheit für Neues. Er verriet uns, dass man als Mitglied demnächst per Handy seine Plätze in den Kursen ebenso vorab belegen kann wie einen Beratungstermin bei einem der Trainer. Als letzte der seit 2003 getätigten Investitionsmaßnahmen – bisher mit einem Gesamtvolumen von 5,3 Millionen Euro – wird der Umkleide- und Sanitärbereich umfangreich modernisiert. Hier trainieren Sportbegeisterte aus 63 verschiedenen Nationen friedlich miteinander. „Uns geht es nur um Sport- und Gesundheitsförderung“, sagt Udo Salzburger zum guten Schluss mit einem Lächeln in den strahlenden Augen.

Mitmachen...
Ist ganz einfach, ob durch den Erwerb einer Trainingskarte oder als Mitglied: Kommt doch einfach mal beim BSF vorbei!

BSF Logo
BSF Hamborn 07 e. V. top fit

Kaiser-Friedrich-Str. 162 d
47167 Duisburg-Hamborn

Tel. 0203 - 5 78 47 28
facebook.com/BSF Hamborn 07 topfit
www.bsf-topfit.de

 BSF topfit 5